Logo100px.gif

Der Walnussbaum

Der bis zu 20 Meter hohe Walnussbaum kommt ursprünglich aus Mittelasien. Populär wurde er, als Karl der Grosse anordnete, den Baum auch in unseren Breitengraden anzupflanzen.
Innerhalb der letzten 50 Jahre ist der Bestand an Nussbäumen in der Schweiz massiv – von ca. 500'000 in den 1950er Jahren auf ca. 130'000 heute – zurück gegangen. Dies hat verschiedene Gründe, hängt aber in erster Linie mit der Struktur unserer Landwirtschaft und der allgemeinen Bautätigkeit zusammen. Viele Nussbäume, die in der Nähe von Scheunen oder Miststöcken gewachsen waren, wurden gefällt, um Wohnhäusern Platz zu machen. Andere mussten weichen, damit das Ackerland maschinell effizient bewirtschaftet werden konnte

Männliche Nussblüten

  • maennliche Nussbluete 02
  • maennliche Nussbluete 01

Die Baumnussfrucht und ihre Eigenschaften

Es dauert rund 15 Jahre bis ein Walnussbaum wirklich reiche Früchte trägt, und ein halbes Jahrhundert verstreicht, ehe er seine volle Produktivität erreicht. Das aus den Nüssen gewonnene Öl, das nicht erhitzt werden soll, ist wohlschmeckend, nussig, mild und wird besonders in der französischen Küche geschätzt. Nüsse ohne Schalen sollte man kühl lagern. So auch das besonders hochwertige Nussöl, denn es hat einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, den sogenannten Omega-3-Fettsäuren.
Zu den Besonderheiten des Walnussöls zählt seine ausgeprägte fungizide, also gegen Pilze gerichtete, Wirkung. Ausserdem desinfiziert es sehr gründlich, was auch bei der Hautpflege von Nutzen ist. Walnussöl ist auch durch seinen extrem hohen Gehalt an Linol- und Linolensäure ein sehr wertvolles Öl. Es stärkt das Immunsystem, wirkt positiv auf den Fettstoffwechsel, fördert die Regeneration der Haut und bringt den Hormonhaushalt ordentlich in Schwung.

Neue Baumnusskultur schaffen

Für unsere Pflanzenölproduktion und aufgrund unserer Konzentration auf hochwertige Rohstoffe und Ölprodukte sind wir laufend auf der Suche nach neuen Ideen zur Gewinnung von Rohstoffen.

Die Pflanzenoel.ch AG plant, auf einem Grundstück eine Pflanzung mit 50 bis 100 Hochstamm-Walnussbäumen zu errichten. Diese Pflanzung soll nachhaltig aufgebaut und bewirtschaftet werden, wobei in den ersten 10 Jahren kein Baumnussertrag erwartet wird. Diese erste Phase ist der Bildung eines langen, schönen Stammes und damit der Grundlage für den zukünftigen Ertrag gewidmet.